In der vergangenen Saison gewann Spanien die Nations League. Foto: AFP/JOHN THYS

Die deutschen Gegner in der Nations League stehen fest. Wir fassen alles rund um das Fußball-Turnier, das zum vierten Mal stattfindet, zusammen.

Das große Fußball-Highlight in diesem Jahr ist die Europameisterschaft in Deutschland (ab 14. Juni). Doch das nächste Turnier wirft bereits seine Schatten voraus. An diesem Donnerstag wurde im Rahmen des Uefa-Kongresses in Paris die Gruppen zur Nations League ausgelost. Es ist bereits die vierte Auflage des Wettbewerbs. Wir haben die wichtigsten Fakten zusammengefasst.

Wie funktioniert die Nations League?

Die Idee bei der Einführung der Liga zur Saison 2018/19 war, die oft bedeutungslosen Freundschaftsspiele „wichtiger“ zu machen. Außerdem wurde eine weitere Möglichkeit geschaffen, sich für die großen Turniere zu qualifizieren.

In den ersten Ausgaben wurden die Teams aufgrund ihres Uefa-Koeffizienten in vier Ligen (A bis D) eingeteilt. Die Teams können innerhalb der Ligen auf- und absteigen.

In welcher Liga spielt Deutschland?

Die Mannschaft von Bundestrainer Julian Nagelsmann spielt in der Top-Liga A. Am Donnerstag befand sie sich aber nur in Lostopf drei. In Gruppe 3 trifft Deutschland auf die Niederlande, Ungarn und Bosnien.

Wie sehen die weiteren Gruppen der A-Liga aus?

  • Gruppe 1: Kroatien, Portugal, Polen, Schottland
  • Gruppe 2: Italien, Belgien, Frankreich, Israel
  • Gruppe 4: Spanien, Dänemark, Schweiz, Serbien

Welche großen Nationen fehlen?

Antreten dürfen 54 der 55 Verbände, die in der Uefa zusammengeschlossen sind. Russland ist wegen des Angriffskrieges auf die Ukraine weiterhin komplett ausgeschlossen. Im Turnier fehlt zudem England als große Fußballnation. Der Weltmeister von 1966 ist bei der dritten Auflage als Gruppenletzter hinter Italien, Ungarn und Deutschland abgestiegen und darf deshalb nur in der B-Liga antreten. Dort sind beispielsweise auch die Türkei, Österreich, Wales und Griechenland vertreten. Der ehemalige WM-Viertelfinalist Schweden muss sogar in der C-Liga ran.

Welchen Stellenwert besitzt die Nations League für die deutsche Nationalmannschaft?

Keinen großen. Aber verwunderlich ist das nicht, der Fokus liegt auf der Heim-EM. Nagelsmann, Sportdirektor Rudi Völler wird nach dem Turnier ohnehin aufhören, auch der Vertrag von Nagelsmann läuft nur bis zum EM-Ende. „Das ist eine interessante Gruppe mit guten Spielen“, sagte der Bundestrainer zur Auslosung. „Auf die Niederlande, gegen die wir ja schon im März spielen, sind wir schon mal vorbereitet. Aber das Wichtigste ist eine gute EM.“

Rudi Völler und Julian Nagelsmann bei der Auslosung in Paris. Foto: dpa/Christian Charisius

Worum geht es in der Nations League?

Kritiker bemängeln, dass der Spielplan mit der Nations League nur unnötig aufgeblasen wurde. Denn für die WM 2026 wird weiterhin eine „normale“ Qualifikation gespielt. Der Uefa stehen für das Turnier in den USA, Mexiko und Kanada insgesamt 16 Startplätze zur Verfügung. Die zwölf Gruppensieger der europäischen Quali-Runde, die im März 2025 startet, sind direkt qualifiziert.

Nur für diejenigen Nationen, die nicht dazu gehören, wird die Nations League wichtig. In Play-offs geht es um die verbleibenden vier Startplätze. Dort spielen die zweitplatzierten Teams der Qualifikationsgruppen. Zu diesen zwölf Nationen kommen die vier besten Gruppensieger der Nations League, die in ihren Qualifikationsgruppen nicht unter die besten zwei gekommen sind. Die Play-offs bestehen aus zwei K.o.-Runden, an deren Ende vier WM-Tickets vergeben werden.

Wann finden die Nations-League-Spiele statt?

Die Begegnungen starten nach der Euro im September. Die weiteren Spieltage der Gruppenphase werden im Oktober und November durchgeführt. Das neu geschaffene Viertelfinale der A-Liga findet im März 2025 statt, das Final-Four-Turnier wird im Juni kommenden Jahres ausgetragen.

Die Termine im Überblick:

  • Play-outs: 21. März und 26. März 2024
  • 1. Spieltag: 5. bis 7. September 2024
  • 2. Spieltag: 8. bis 10. September 2024
  • 3. Spieltag: 10. bis 12. Oktober 2024
  • 4. Spieltag: 13. bis 15. Oktober 2024
  • 5. Spieltag: 14. bis 16. November 2024
  • 6. Spieltag: 17. bis 19. November 2024
  • Auslosung Play-offs der K.-o.-Runde: November 2024
  • Play-offs der K.-o.-Runde: 20. bis 25. März 2025
  • Viertelfinale Liga A: 20. bis 25. März 2025
  • Endrunde: 4. bis 8. Juni 2025

Wo wird die Nations League übertragen?

Wie bisher auch sind die Spiele im Free-TV zu sehen. RTL zeigt die Hälfte der deutschen Spiele, die anderen teilen sich ARD und ZDF auf. RTL überträgt zudem alle Spiele der Endrunde (ab dem Viertelfinale) ohne deutsche Beteiligung. Gruppenspiele ohne das DFB-Team laufen beim Bezahlsender Dazn.

Wie hat Deutschland bislang abgeschnitten?

Schlecht. Anders kann die Bilanz nicht lauten. In den bisherigen drei Ausgaben des Turniers reichte es nur einmal zum Weiterkommen: 2020/21 mit Joachim Löw wurde die DFB-Auswahl zwar Zweiter, in Erinnerung bleibt aber vor allem das 0:6 in Spanien im November 2020.

Jubelnde Spanier, niedergeschlagene Deutsche: das 0:6 der DFB-Elf gilt als ein Tiefpunkt der jüngeren Fußball-Geschichte. Foto: dpa/Daniel Gonzales Acuna

In der vergangenen Saison 2022/23 wurde Deutschland – unter Nagelsmann-Vorgänger Hansi Flick – nur Gruppendritter. In der Premierensaison 2018/19, damals noch mit Dreiergruppen, entging die DFB-Auswahl als Letzter nur durch die spätere Aufstockung dem Abstieg in die B-Liga. Diese Gefahr steigt jetzt wieder: In der kommenden Saison müssen die Gruppendritten der A-Liga in Play-offs gegen die Gruppenzweiten der B-Liga gegen den Abstieg spielen. Bislang stieg nur der Letzte in die nächsttiefere Liga ab.

Von bislang 16 Partien gewann Deutschland nur drei bei vier Niederlagen und neun Unentschieden. Bester Torschütze ist der im Winter zu Tottenham Hotspur gewechselte Timo Werner mit sieben Toren – insgesamt kassierte die Nationalmannschaft mit 29 mehr Gegentore als sie erzielt hat (24).