Blau oder Gelb-Schwarz – wer jubelt dieses Mal? Zumindest auf dem Papier sind die Rollen klar verteilt. Foto: Archiv Günter Bergmann

Calcio Leinfelden-Echterdingen und der TV Echterdingen treffen an diesem Mittwoch erstmals seit siebeneinhalb Jahren wieder im Derby aufeinander. Ein Blick auf Früher und Heute – und auf einen einstigen Irrtum.

Wie hatte die Einschätzung des damaligen Trainers Karl-Heinz Fuhrmann doch gleich gelautet? „Es gibt in unserer Stadt keine wirkliche Rivalität, weil die ein zeitlich begrenztes Phänomen sind, das früher oder später wieder von der Bildfläche verschwinden wird.“ „Die“, das war der Ortsrivale Calcio, der dereinst noch unter dem Namen SC Echterdingen firmierte, und es begab sich zu einer Zeit, in der es im Filder-Stadtteil noch dazu gehörte wie die Luft im Fußball, dass man sich in feindlicher nachbarschaftlicher Verbundenheit die Giftpfeile gegenseitig um die Ohren schoss.