Die Verbandsliga soll für den Neckarsulmer Trainer Fatih Ceylan und dessen Team nur eine Zwischenstation sein. Foto: Baumann

Der TV Echterdingen trifft am Sonntag im Aufsteigerduell auf Türkspor Neckarsulm. Was steckt hinter diesem Gegner, der mit Macht nach oben strebt und dessen Kader gespickt ist mit höherklassig erprobten Spielern?

Die württembergische Fußball-Verbandsliga bietet in dieser Saison mit Mannschaften aus dem Hohenlohischen bis ins Allgäu eine interessante geografische Mischung. Doppelt vertreten ist unter den 16 Teilnehmern neben Leinfelden-Echterdingen auch die 26 000-Einwohner-Stadt Neckarsulm, wobei die beiden dortigen Vereine reichlich unterschiedliche sportliche Ambitionen hegen. Während die Sport-Union, gerade erst aus der Oberliga abgestiegen, bescheiden auf Konsolidierungskurs ist und mit einem Mittelfeldplatz zufrieden wäre, hat der Stadtnachbar Türkspor ganz andere Ziele: Er strebt mit Macht nach oben – und ist nun am Sonntag (Sportpark Goldäcker, 15 Uhr) zum Aufsteigerduell beim TV Echterdingen zu Gast.