Gabi Burkert nahm stellvertretend für ihren Mann Peter aus den Händen des Bezirksvorsitzenden Michael Spörer (rechts) den Preis entgegen. Foto: Torsten Streib/Torsten Streib

Bei der Ehrenamtsgala des Fußball-Bezirks Stuttgart wurde unter anderem Peter Burkert (VfL Stuttgart) als Bezirkssieger geehrt.

Ohne sie ist ein Vereinsleben undenkbar: Die vielen Ehrenamtlichen, die auch in Stuttgart dafür sorgen, dass ihre Clubs am Leben gehalten werden und auch gut funktionieren. Der Fußball-Bezirk Stuttgart veranstaltet deshalb als Dankeschön für die fleißigen und unentbehrlichen Helfer seit Jahren die Ehrenamtsgala, die nach zweijähriger pandemiebedingter Pause wieder in den Räumen der Messetechnik-Firma Molliné in Vaihingen stattfand.

Er ist der „Mister VfL Stuttgart“ – Peter Burkert. Seit mehr als 40 Jahren gehört er dem Verein mit Heimat im Neckarpark an, war Spieler, Trainer und ist aktuell Abteilungsleiter. Seine zweite Heimat ist das Vereinsgelände, schaut er doch auch als Platzwart nach dem Rechten. Der 66-Jährige wurde Bezirkssieger in der Kategorie DFB-Ehrenamtspreis. Der gebürtige Cannstatter ist nun ausgezeichnet und auch quasi runderneuert – er hat ein neues Knie bekommen, befand sich während der Gala noch in der Reha. Deshalb nahm seine Frau Gabi den Preis, eine DFB-Urkunde sowie eine DFB-Uhr entgegen. Zudem war das Ehepaar bereits vor Wochen bei einem DFB-Dankeschön-Wochenende mit Besuch einer Bundesliga-Partie des SC Freiburg. „Das Wochenende war toll, und es war schön, dass auch die Partner der Ehrenamtlichen gewürdigt wurden“, sagte Gabi Burkert. Denn ohne die Rückendeckung der Partner oder Partnerinnen könnten die Ehrenamtlichen ihre Aufgaben nicht so intensiv ausführen, sagte sie weiter.

Großes Engagement als Trainerin der G-Jugend/Bambini, als Jugendleiterin Kinder, bei der Erstellung von Corona-Konzepten zur schnellen Wiederaufnahme des Jugendtrainingsbetriebs sowie die Rekrutierung von Trainer- und Trainerinnen – das sind nur einige Aufgaben, die Sophia Müller vom TSV Heumaden zur Siegerin der Kategorie DFB-Fußball-Helden Aktion junges Ehrenamt gemacht haben. Die 30-Jährige wird noch mit einem Präsent des DFB bedacht. Den eigentlichen Preis, eine fünftägige Fußball-Bildungsreise nach Spanien, kann sie aus privaten Gründen nicht antreten – für sie fliegt Giulia Titze (FSV Waldebene Ost).

Fünf ausgebuchte Feriencamps pro Jahr, 25 lizenzierte Trainer, ein Ausbildungs- und Organisationskonzept von den Kleinen bis zu den Großen – der FSV Waldebene Ost machte auch mit diesen Aktionen das Rennen beim WFV-Ehrenamtspreis, der mit einem Scheck in Höhe von 1000 Euro und Ausrüstung im Wert von 2500 Euro dotiert ist.

„Staffelleiter der Bezirksliga Stuttgart, da fällt mir nur Gerhard Fischer ein“, sagte WFV-Vorstandsmitglied Harald Müller im Rahmen der Gala und überreichte diesem die WFV-Ehrennadel in Gold. Nach 45 Jahren ist für Fischer nun Schluss. Der Bezirksvorsitzende Michael Spörer würdigte Rudi Müller, seit 1997 bis heute Mitglied des Bezirkssporgerichts, mit der DFB-Verdienstnadel.

Weitere Preisträger

DFB-Ehrenamtspreis 
Peter David (SG Untertürkheim), Alexander Rieß (TB Untertürkheim), Marcel Fenske, Manuel Justus, Simon Verrone (alle TSV Bernhausen), Werner Friess (MTV Stuttgart), Joachim Weidner (TSVgg Plattenhardt), Daniel Nötzold (TSV Weilimdorf). DFB-Fußball-Helden Aktion Junges Ehrenamt
 Yasin Arslan, Sina Bubeck (beide TSV Bernhausen), Emmanuel Metaxarakis (MTV Stuttgart), Ansgar Wörner (TSV Uhlbach).  MTV Stuttgart, TSVgg Plattenhardt