Bayer Leverkusen um Florian Wirtz (Mitte) könnte am kommenden Samstag Meister werden – obwohl noch fünf Spieltag ausstehen. Foto: dpa/Britta Pedersen

Die erste Meisterschaft ist für Bayer Leverkusen zum Greifen nah. Der Spitzenreiter hat 16 Punkte mehr als der FC Bayern und der VfB Stuttgart.

In Leverkusen können sie schonmal passende T-Shirts drucken. Bayer Leverkusen hat die deutsche Fußball-Meisterschaft quasi sicher. Nach dem 1:0 beim 1. FC Union Berlin am vergangenen Wochenende könnte das Team von Trainer Xabi Alonso sich am nächsten bereits die Schale sichern.

Es wäre der erste Meistertitel der Vereinsgeschichte – und die Werkself wäre ihr wenig schmeichelhaftes „Vizekusen“ los. Durch die 2:3-Niederlage von Verfolger FC Bayern beim Aufsteiger 1. FC Heidenheim hat Leverkusen derzeit satte 16 Punkte Vorsprung.

Der Serienmeister aus München und der VfB Stuttgart haben jeweils 60 Zähler auf der Habenseite, bei noch sechs ausstehenden Spieltagen sind pro Team noch 18 Zähler zu vergeben. Demnach ergeben sich folgende Möglichkeiten für die Leverkusener, um am nächsten Spieltag Meister zu werden. In einem Fall könnte der Spitzenreiter der Bundesliga die Meisterschaft sogar daheim von der Couch aus feiern, da Bayern und Stuttgart schon am Samstag spielen, Leverkusen erst am Sonntag.

Leverkusen steht am 29. Spieltag der Fußball-Bundesliga als Meister fest, wenn:

  • der FC Bayern gegen den 1. FC Köln und der VfB Stuttgart gegen Eintracht Frankfurt am Samstag (13. April) verlieren
  • Leverkusen das eigene Heimspiel am Sonntag, 14. April, gegen Werder Bremen gewinnt
  • der FC Bayern gegen Köln und der VfB gegen die Eintracht jeweils maximal einen Punkt holen und Bayer tags darauf gegen Bremen nicht verliert

„Die Situation ist super, aber wir wollen nicht zu früh feiern. Wir warten ein bisschen, können vielleicht nächsten Sonntag etwas feiern. Wir müssen Geduld haben“, sagte Alonso. Vor der Bundesliga muss sein Team jedoch noch am Donnerstag (21 Uhr/RTL) im Viertelfinal-Hinspiel der Europa League gegen West Ham United ran. Stichwort: Triple-Traum.