Marcel Sabitzer (li.) ist neu bei Borussia Dortmund. Foto: dpa/Uwe Anspach

Zum Saisonstart der Fußball-Bundesliga stellt sich mal wieder die Frage: Kann ein Team den FC Bayern vom zwölften Titel in Folge abhalten? So plant die Konkurrenz den nächsten Angriff.

Es ist nicht viel übrig von der Trauer, die nach dem finalen Spiel der vergangenen Bundesligasaison über Dortmund lag, als das volle Stadion nach der verpassten Meisterschaft schwieg und die Spieler minutenlang regungslos auf dem Boden saßen. Kürzlich, rund zwei Wochen vor dem Beginn der neuen Saison ist die schwarz-gelbe Fußballgemeinde erstmals seit jenem düsteren Tag wieder in ihrem Tempel zusammengekommen, um ein Testspiel gegen Ajax Amsterdam zu absolvieren, und der Schmerz war einer Mixtur aus Vorfreude, Trotz und Zuversicht gewichen.