Hört nach knapp vier Jahren bei der SGU auf: Trainer Theo Fringelis. Foto: privat (z)

Auf Wunsch von Coach Theo Fringelis endet das erfolgreiche Engagement beim Untertürkheimer Fußball-Bezirksligisten im Sommer.

Untertürkheim - Derzeit herrscht kein sichtbarer Betrieb auf der Sportanlage am Bruckwiesenweg. Bewegung ist dennoch bei den Bezirksliga-Kickern – und zwar hinter den Kulissen: Für die Spielzeit 2022/23 sucht man einen neuen Trainer. „Wie wir das in den vergangenen Jahren auch gemacht haben, haben wir uns um die Weihnachtszeit mit unserem Trainer Theo Fringelis zusammengesetzt und über die Zukunft geredet“, sagt SGU-Abteilungsleiter Andreas Poulionakis. Dabei habe Fringelis den Verantwortlichen mitgeteilt, das Engagement über diese Saison hinaus nicht mehr verlängern zu wollen. „Ich habe nun mit meiner Tätigkeit bei der SGU und zuvor beim SV Fellbach fünf Jahre in Folge das Traineramt begleitet. Nun möchte ich ein Jahr pausieren und meine Trainerlizenzen fertig machen“, sagt der 38-jährige Fringelis, der die Kreisliga-A-Kicker vom Bruckwiesenweg im Oktober 2018 als Abstiegskandidat übernommen hat, den Klassenerhalt schaffte, ein Jahr später Meister wurde und nun in der zweiten Spielzeit in der Bezirksliga anleitet. „Damals vor meinem Antritt habe ich mir Ziele, wie den Nichtabstieg beziehungsweise erfolgreicheren und attraktiveren Fußball spielen zu lassen, gesteckt. Das ist gelungen und das freut mich sehr“, so Fringelis. Andere angestrebte Ziele glaube er mit dem Team aber nicht mehr verwirklichen zu können, weshalb er sich auch zum Aufhören entschieden habe.