Die GDL hat den Zugverkehr der Deutschen Bahn auf vielen Strecken lahmgelegt. Bei privaten Anbietern lief es hingegen. Foto: Lichtgut/Ferdinando Iannone

20 Stunden Warnstreik. Für Bahnkunden heißt das positiv ausgedrückt: Entschleunigung. Hektiker haben dagegen Pech. Ein Stimmungsbild vom Stuttgarter Hauptbahnhof.

Netanya Camilleri hat einen schlechten Start in den Tag erwischt. Die 24 Jahre alte Mitarbeiterin einer Beraterfirma hat an diesem Donnerstagmorgen einen vollen Terminkalender – doch jetzt steckt sie am Stuttgarter Hauptbahnhof fest. Sie muss dringend zu einem Kunden nach Herrenberg, war dafür extra früh am Morgen aus Aalen im Ostalbkreis angereist. Doch es ist Bahnstreik. Und es geht nicht weiter. Weder die große Anzeigetafel in der zugigen Bahnhofshalle noch die Bahn-App verheißen Gutes.