Ein Frühchen wird von einer Pflegekraft versorgt: Dank spezieller medizinischer Einrichtungen in Reutlingen haben auch zu früh geborene Babys gute Überlebenschancen Foto: Andy Reiner

Welches Krankenhaus darf wie viel Gramm Mensch behandeln? Und wie verfrüht muss ein Frühchen sein, um in ein großes Zentrum mit erfahrenen Spezialisten verlegt zu werden? Welche Folgen die Mindestmengenregelung für die Frühchen-Versorgung für kleinere Kliniken hat.

Minni ist eine Kämpferin. In die Höhe streckt sie ihr Ärmchen, das gerade mal so dick ist wie der Finger der Pflegerin, die ihre Zugänge kontrolliert. Sie spreizt ihre winzigen Zehen und zieht das Beinchen an. 480 Gramm ist das Mädchen leicht, das Anfang Juni in der 24. Schwangerschaftswoche per Notkaiserschnitt auf die Welt gebracht werden musste. Und ihre Chancen stehen gut, sagt Peter Freisinger, Neonatologe und Chefarzt der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin der Kreiskliniken Reutlingen.