Wilhelma-Direktor Dr. Thomas Kölpin stellt dem VfB-Maskottchen Fritzle das Jungtier der Breitschnauzen-Kaimane in der Krokodilhalle vor. Foto: Wilhelma /VfB Stuttgart

Stuttgart (red) - Die Verantwortlichen der Wilhelma in Stuttgart haben dem VfB eine Patenschaft für einen Kaiman geschenkt. Damit wollen sie dem Verein zum Aufstieg in die Bundesliga gratulieren.

„Der VfB hat den Kopf über Wasser gehalten, als er letzte Saison baden gegangen ist, und hat mit dem direkten Wiederaufstieg richtig Biss bewiesen“, sagte Wilhelma-Direktor Dr. Thomas Kölpin, „Deshalb ist Fritzle als Krokodil das optimale Maskottchen. Passend dazu wollen wir die Leistung der Mannschaft mit einer Patenschaft für einen Kaiman der Wilhelma würdigen.“

Um Gratulation und Patenschaft in Empfang zu nehmen, schaute Fritzle nur wenige Flussmeter vom Stadion den Neckar hinunter im Zoologisch-Botanischen Garten vorbei. Hier leben die in Südamerika beheimateten Breitschnauzen-Kaimane im Dschungel des Amazonienhauses. Fritzle machte auch die Bekanntschaft mit dem jüngsten dieser Alligatoren. Der nur rund 35 Zentimeter lange Baby-Kaiman ist erst knapp zehn Monate alt und wächst derzeit im Aquarien- und Terrarienhaus auf.

Patenschaften für seine Lieblingstiere oder -pflanzen der Wilhelma kann jeder übernehmen. Sie gelten als Spenden und unterstützen die Weiterentwicklung des Zoologisch-Botanischen Gartens.