Ymir Örn Gislason (re., gegen Kiels Eric Johansson) packt in der Abwehr energisch zu. Foto: imago/Wolf

Handball-Bundesligist Frisch Auf Göppingen präsentiert seinen zweiten Neuzugang für die kommende Saison. Der Isländer Ymir Örn Gislason kommt vom Ligarivalen Rhein-Neckar Löwen und wird vor allem für seine Mentalität gelobt.

Einen Tag nach der Verpflichtung von Trainer Benjamin Matschke für die Saison 2024/25 hat Frisch Auf Göppingen seinen zweiten Spieler-Neuzugang für die kommende Runde verpflichtet: Nach dem schwedischen Spielmacher Ludvig Hallbäck (Bjerringbro-Silkeborg/Dänemark) hat nun der isländische Kreisläufer Ymir Örn Gislason einen Vertrag beim Handball-Bundesligisten unterschrieben. Der Nationalspieler (76 Länderspiele) kommt von Ligarivale Rhein-Neckar Löwen, für die er seit Februar 2020 aktiv ist.

„Mit Ymir bekommen wir einen mentalitätsstarken Spieler, der trotz seines noch jungen Alters bereits über reichlich internationale Erfahrung verfügt und die Bundesliga gut kennt. Er wird sowohl in der Abwehr als auch im Angriff eine wichtige Rolle spielen und der Mannschaft auch als Typ guttun“, sagte Göppingens Sportlicher Leiter Christian Schöne. Im Angriff konnte der 26-Jährige in seiner Zeit bei den Löwen allerdings nur wenig Akzente setzen.

Viel Lob für Mentalität

Seine großen Stärken liegen eindeutig in der Deckung, wo er mit der nötigen Aggressivität energisch zupackt, sowie in seiner vorbildlichen Einstellung. Seine bisherigen Trainer bei den Löwen – Sebastian Hinze, Martin Schwalb, Ljubomir Vranjes – und auch Gudmundur Gudmundsson, sein ehemaliger isländische Nationalcoach, hoben stets seine Mentalität hervor.

Gislason, der wegen der Namensgleichheit mit dem deutschen Bundestrainer den Spitznamen Alfred trägt, freut sich auf die Zeit im Filstal: „Ich bin sehr stolz, einen Vertrag mit Frisch Auf Göppingen unterschrieben zu haben. Frisch Auf ist ein Verein mit langer und stolzer Geschichte, einer starken Mannschaft in der besten Liga der Welt und mit tollen Fans. Der Verein hat eine ehrgeizige Vision für die Zukunft und ich freue mich wirklich darauf, das grün-weiße Trikot zu tragen und darin in der Hölle Süd Handball zu spielen“, wird der Isländer in der Pressemitteilung des Vereins zitiert.

Die Verträge der beiden aktuellen Frisch-Auf-Kreisläufer Vid Poteko und Kresmir Kozina laufen am Saisonende aus.

Spielplan

Bundesliga
MT Melsungen – Frisch Auf 29:19, Frisch Auf – Rhein-Neckar Löwen 27:27, ThSV Eisenach – Frisch Auf 27:24, Frisch Auf – VfL Gummersbach 32:29, HSG Wetzlar – Frisch Auf 29:24, Frisch Auf – HSV Hamburg 27:32, SC DHfK Leipzig – Frisch Auf 33:35, Frisch Auf – SC Magdeburg 26:27, TBV Lemgo Lippe – Frisch Auf 21:26, Bergischer HC – Frisch Auf 33:30, Frisch Auf – THW Kiel 27:34, TVB Stuttgart – Frisch Auf 31:29, Frisch Auf – TSV Hannover-Burgdorf 32:25, HC Erlangen – Frisch Auf 28:26, Frisch Auf – HBW Balingen-Weilstetten 32:28, Füchse Berlin – Frisch Auf (Sonntag, 10. Dezember, 18 Uhr), Frisch Auf – SG Flensburg-Handewitt (Samstag, 16. Dezember, 20.30 Uhr), Frisch Auf – Bergischer HC (Mittwoch, 20. Dezember, 19 Uhr), SC Magdeburg – Frisch Auf (Freitag, 22. Dezember, 19 Uhr).

DHB-Pokal
3. Runde: TBV Lemgo Lippe – Frisch Auf 25:31. Achtelfinale: VfL Gummersbach – Frisch Auf Göppingen (13. Dezember, 19.30 Uhr).(jüf)