Die australischen „Matildas“ feiern ihren Sieg gegen Dänemark. Foto: Imago/AAP/Dan Himbrechts

Co-Gastgeber Australien darf weiter vom WM-Titel im eigenen Land träumen: Dank eines verdienten Siegs gegen Dänemark stehen die Australierinnen im Viertelfinale.

Co-Gastgeber Australien darf weiter vom WM-Titel im eigenen Land träumen. Das Fußball-Nationalteam gewann am Montag mit 2:0 (0:0) vor 75 784 Fans im Australia-Stadion im Achtelfinale gegen Dänemark. Die stark aufspielende Caitlin Foord (29. Minute) und Hayley Raso (70.) erzielten die Tore für die Elf von Cheftrainer Tony Gustavsson. Im Viertelfinale treffen die Matildas am Samstag (9.00 Uhr MESZ) in Brisbane auf Frankreich oder Marokko, die an diesem Dienstag in Adelaide ums Weiterkommen spielen (13.00 Uhr MESZ/ZDF).

Den besseren Auftakt im Achtelfinale hatten die von der neuen Bayern-Spielerin Pernille Harder angeführten Däninnen erwischt, in Führung aber ging Australien. Nach langem Pass von Mary Fowler vollendete Foord flach zum 1:0. Wenige Minuten später verpasste die Torschützin ihren zweiten Treffer nur knapp.

Nach dem Seitenwechsel verdienten sich die Matildas die Führung nachhaltig, von Dänemark kam nicht mehr viel. Rasos Flachschuss zum 2:0 sorgte für klare Verhältnisse, die Einwechslung von Superstar Sam Kerr in der 80. Minute für weiteren großen Applaus im Stadion. Die bei Chelsea unter Vertrag stehende Kapitänin erlebte nach ihrer Verletzung die ersten WM-Minuten bei diesem Turnier auf dem Platz.