Prost! Sigrun Trinkle freut sich sichtbar über ihre bestandene Fachausbildung als Champagne-Sommelier. Foto: privat

Sigrun Trinkle kennt sich aus mit Wein. Doch die Erlebnisführerin und Weindozentin findet auch die perlende Variante schon lange sehr faszinierend. Jetzt hat sie den „Fachsommelier Champagne“ gemacht – und große Pläne mit Winzersekt.

Als sie die Nachricht erhalten hat, genehmigte sich Sigrun Trinkle wahrscheinlich erst mal ein Gläschen Champagner. Denn die 53-Jährige ist seit Neuestem geprüfter „Fachsommelier Champagne“ und ganz schön stolz darauf. „Im Rahmen der Ausbildung waren wir auch dreieinhalb Tage direkt in der Region Champagne. Die Ausbildung fand in Kooperation mit Champagnerweingütern statt und war richtig klasse“, sagt die Frau aus Kernen, die für die Prüfung eine Hausarbeit verfassen musste und fünf Minuten befragt wurde. „Für die schriftliche Arbeit habe ich mir die Grande Dames, also die Witwen, die das Erbe der großen Champagnerbetriebe tragen, ausgesucht. Das war ein richtig spannendes Thema.“