Die Polizei findet im Gepäck des Mannes etwas, weswegen dieser sich jetzt auch verantworten muss. (Symbolbild) Foto: IMAGO/Fotostand/IMAGO/Fotostand / Hettich

Die Polizei nimmt am Donnerstag am Flughafen Baden Baden einen 38-Jährigen fest, der seine gut einjährige Gefängnisstrafe nicht angetreten hatte. Das wird nun allerdings nicht das einzige Problem des Mannes sein.

Ein mit Haftbefehl gesuchter 38 Jahre alter Mann ist am Flughafen Baden-Baden in Rheinmünster (Kreis Rastatt) festgenommen worden. Er war wegen Wohnungseinbruchdiebstahl und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte verurteilt worden, wie ein Sprecher der Bundespolizei am Freitag sagte. Seine Gefängnisstrafe von einem Jahr und einer Woche hatte er nicht angetreten.

Außerdem bestand gegen ihn ein Untersuchungshaftbefehl wegen Diebstahl. Darüber hinaus fanden die Beamten in seinem Gepäck einen gefälschten griechischen Personalausweis. In einer Vernehmung habe der Mann zugegeben, das Dokument in Griechenland gekauft zu haben. Der 38-Jährige wurde nach der Festnahme am Donnerstag ins Gefängnis gebracht. Er muss sich nun zusätzlich wegen des Verschaffens von falschen amtlichen Ausweisen verantworten.