Die Brandursache ist bislang noch unklar. (Symbolbild) Foto: Imago//Martin Wagner

Der Bewohner einer Flüchtlingsunterkunft in Pleidelsheim hatte die Feuerwehr alarmiert, da in einem der Container ein Feuer ausgebrochen war. Der Bewohner des betroffenen Zimmers wurde von den Einsatzkräften leblos aufgefunden.

Ein 24-Jähriger ist in der Nacht auf Freitag bei einem Brand in einer Flüchtlingsunterkunft in Pleidelsheim schwer verletzt worden. Ein Großaufgebot der Feuerwehr war gegen 1.30 Uhr in die Marbacher Straße ausgerückt, nachdem ein anderer Bewohner das Feuer gemeldet hatte. Die Unterkunft besteht aus Containern, die jeweils als Zimmer genutzt werden. Einer davon war beim Eintreffen der Einsatzkräfte bereits komplett verraucht – und glücklicherweise nicht abgeschlossen. Inmitten des Rauches wurde schließlich eine leblose Person entdeckt.

Der 24-Jährige, bei dem es sich um den Bewohner des Zimmers handelt, wurde reanimiert und vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Die Polizei geht davon aus, dass das Feuer direkt im Container ausbrach – die Ursache ist aber noch unklar. Das Zimmer ist bis auf weiteres unbewohnbar. Der entstandene Schaden wurde auf etwa 10 000 Euro geschätzt. Die Ermittlungen dauern an.