Der Pferdemarkt soll wieder ein Feuerwerk bekommen. Foto: Karsten Schmalz

Zuletzt wurde beim Bietigheimer Pferdemarkt auf ein Feuerwerk verzichtet. Doch auf Druck von einigen Bürgern und eines Festwirts könnte es 2024 wieder bunt am Himmel werden.

Das Feuerwerk am Sonntagabend zählt wie der Festumzug und das Reitturnier zu den Aushängeschildern des Pferdemarkts in Bietigheim-Bissingen. Oder besser gesagt: zählte. Denn in den vergangenen Jahren blieb der Himmel über dem Viadukt dunkel. 2020 und 2021 fiel das ganze Event wegen der Coronapandemie ins Wasser. 2022 wurde nach einer Trockenperiode wegen Brandgefahr auf den Raketenzauber verzichtet. Aus Umweltschutzgründen und mangels bezahlbarer witterungsunabhängiger Alternativen nahm der Gemeinderat auch in diesem Jahr Abstand von einem Pyro-Spektakel am Himmel. Es zeichnet sich aber ab, dass es bei der nächsten Auflage wieder bunt über Bietigheim wird.