Der Höhepunkt des Lichtzaubers: Die Feuerwerk-Show. (Archivbild) Foto: Werner Kuhnle

Beim Lichterzauber im Blühenden Barock ist vor allem für Kinder wieder einiges geboten. Aber auch Erwachsene können sich über Musikprogramm und das Feuerwerk freuen.

Der Lichterzauber 2023 im Blühenden Barock in Ludwigsburg setzt in diesem Jahr einen Fokus auf die Hits der schwedischen Kultband Abba. Am Samstag, 19. August, startet das Lichtspektakel um 21.30 Uhr an der Emichsburg „zur Musik der erfolgreichsten Band der Musikgeschichte“, so die Veranstalter. Laut Pressemitteilung werden die Pyrotechniker von Flashart aus Bielefeld gut 15 Minuten lang Feuerwerk zu bekannten Hits wie „The winner takes it all“ oder „Knowing me, knowing you“ abfeuern.

Doch schon vorher gibt es verschiedene Programmpunkte. So präsentiert etwa der Schiffsmodellclub Ludwigsburg ab 14 Uhr auf dem See im Südgarten seine Modellschiffe. Ab 16 Uhr können Kinder im Hahn’schen Garten, direkt neben der Orangerie, eigene Lampions basteln, die dann ab 20 Uhr bei einem Lampion-Umzug präsentiert werden. Im vergangenen Jahr bastelten die Besucherinnen und Besucher laut Pressemitteilung 400 Lampions und erleuchteten damit das Blühende Barock.

Gegen 18 Uhr startet das musikalische Programm auf einer Bühne im Unteren Ostgarten und auf einer Bühne am Restaurant Parkcafé. Unter dem Motto „Best of Straßenmusikfestival“ spielen Bands wie die Ulmer Roadstring Army, Sissos aus Australien und aufstrebende Künstlerinnen aus der Region, wie Lavinia Hope, ihre eigenen Songs.

Der Eintritt kostet für Erwachsene 13 Euro, für Dauerkarteninhaber neun Euro. Schüler und Studenten zahlen acht Euro, die mit Dauerkarte zahlen nur sechs Euro.