Dürre Triebe sind ein Alarmzeichen: So sieht bakterieller Feuerbrand aus. Foto: Landratsamt

Die Baumkrankheit, die in den 90er Jahren im Rems-Murr-Kreis viele Opfer forderte, ist wieder da. Deshalb sollte man seine Bäume gründlich kontrollieren – und im Ernstfall Mut zum Radikalschnitt zeigen.

Die älteren Stücklesbesitzer können sich noch erinnern: In den 90er Jahren forderte der bakterielle Feuerbrand große Opfer. Damals mussten im gesamten Landkreis hunderte großer und landschaftsprägender Bäume und sogar ganze Obstplantagen gerodet werden. „Nun ist das Schreckgespenst wieder da“, sagt Michael Stuber, der Leiter des Landwirtschaftsamtes im Kreis. Damit es nicht wieder so weit kommt, machen Stuber und seine Obstbauberater gerade die Obst- und Gartenbauvereine und die Stücklesbesitzer im Kreis auf die drohende Gefahr aufmerksam.