Die Rauchsäule über Hedelfingen war weithin sichtbar. Foto: Michael / Wießmeyer (z)

Am Montagnachmittag ist ein Gartenhaus im Gewann Oberer Steinenberg in Hedelfingen abgebrannt. Die Rauchsäule war im gesamten Neckartal zu sehen. Ein Feuerwehrmann wurde bei den Löscharbeiten verletzt.

Hedelfingen - Aus bislang noch unbekannten Gründen ist am Montagnachmittag eine Gartenhütte im Gewann Oberer Steinenberg in Hedelfingen komplett abgebrannt. Ein Feuerwehrmann wurde bei den Löscharbeiten verletzt. Die genaue Ursache und der Schaden können laut Polizei derzeit noch nicht beziffert werden.

Die Rauchsäule war am Montagnachmittag weithin sichtbar vor dem strahlend blauen Himmel über dem Neckartal. Auch ein Passant hatte die dunklen Wolken über Hedelfingen entdeckt und gegen 15 Uhr die Polizei sowie die Feuerwehr informiert. Als die Rettungskräfte eintrafen, stand die Holzhütte bereits in Flammen. Von dem kleinen Bau auf dem umzäunten Gartengrundstück am Hang blieb nichts mehr übrig. Aufgrund der starken Rauchentwicklung mussten die Feuerwehrleute Atemschutzmasken tragen. Dennoch wurde ein Feuerwehrmann leicht verletzt und musste ambulant behandelt werden. Die Einsatzkräfte hatten die Flammen dennoch schnell unter Kontrolle, bis in die frühen Abendstunden waren sie dennoch vor Ort, da sich immer wieder kleinere Glutnester bildeten.

Warum das Feuer ausgebrochen war, ist derzeit noch unklar. Die Ermittlungen der Brandexperten der Kriminalpolizei dauern an. Auch die Höhe des Schadens könne derzeit noch nicht beziffert werden.