Auf den Spielplatz statt in die Schule – das geht in den Herbstferien. Foto: dpa/Thomas Warnack

Im Gegensatz zu den Sommerferien, die bundesweit abgestimmt werden, entscheiden die Länder über die Herbstferien selbst. Wann starten diese in Baden-Württemberg?

Sie sind die Verschnaufpause, bevor es dann in die stressige Klausurenzeit vor Weihnachten geht: die Herbstferien. Im Gegensatz zu den Sommerferien, deren Termine die Länder untereinander abstimmen, bestimmen die Bundesländer den Zeitpunkt der Herbstferien selbst.

Ihren Ursprung haben sie, je nach Region, in den sogenannten „Kartoffelferien“ zur Kartoffelernte oder in den freien Tagen zu Allerheiligen und Allerseelen. In manchen Bundesländern gehen sie zwei Wochen, in Baden-Württemberg allerdings nur eine rund um den Feiertag Allerheiligen am 1. November. 2023 beginnen sie am Montag, 30. Oktober, und enden am Freitag, 3. November.

Nächster wichtiger Termin: Weihnachtsferien

Generell umfassen die Schulferien in Deutschland 75 Werktage, davon 12 Samstage. Das wurde 1964 so beschlossen. Eine Besonderheit in Baden-Württemberg sind die Pfingstferien. Sie gibt es nur hierzulande und in Bayern, da die anderen Bundesländer früher in die Sommerferien starten.

Nach den Herbstferien ist der nächste wichtige Termin der Start der Weihnachtsferien. Sie beginnen 2023 am Samstag, 23. Dezemberg, und enden am Freitag, 5. Januar 2024.