Mode unterm Eiffelturm: Stella McCartneys Schau in Paris. Foto: AFP/JULIEN DE ROSA

Sonne, blauer Himmel, Eiffelturm – Stella McCartney hat sich einen Traumtag ausgesucht, um in Paris ihre Mode fürs kommende Frühjahr vorzustellen.

Was für eine Kulisse: Der Eiffelturm zeichnete sich vor einem knallblauen Himmel ab, als Stella McCartney am Montagvormittag zu Füßen des Pariser Wahrzeichens die Entwürfe präsentierte, die sich die britische Designerin für den kommenden Frühling und Sommer ausgedacht hat.

Bei bestem Herbstwetter schickte die 52-Jährige Models in Baggy- oder Wide-Leg-Jeans und rockigen schwarzen Lederjacken oder Oversize-Blousons über die Straße, die für einen Vormittag zum Laufsteg umfunktioniert worden war. Viele One-Shoulder-Kleider sah man, kurze Röcke genauso wie bodenlange Maxi-Versionen. Blumenmuster wechselten sich mit Polka Dots ab. Die Models trugen Anzug-Kombinationen mit Schulter betonenden Jacketts – mit Nadelstreifen oder in Babyblau. Zu wadenlangen Trenchcoats kombinierte die Britin Hotpants.

Stella McCartney ist die Tochter der Musikerlegende schlechthin: Dem Beatle Sir Paul McCartney. Entsprechend hochkarätig war die „Front Row“ in Paris besetzt. Der Schauspieler Robert Downey jr. ließ sich die McCartney-Schau genauso wenig entgehen wie Paris Jackson, die Tochter des verstorbenen „King of Pop“ Michael Jackson. Auch die Hilton-Schwestern Paris und Nicky waren da und die Schauspielerin Cate Blanchett, die eine mutige Denim-all-over-Kombi trug.

Stella McCartney war nicht die Einzige, die sich den Eiffelturm als Kulisse für ihre Schau aussuchte: Am Sonntagabend liefen Stars wie Andie MacDowell, Viola Davis oder Eva Longoria für die Hautpflegemarke L’Oréal unter dem Pariser Wahrzeichen.