Der kleine Finn leidet an einer Muskelschwäche. Um ihren Sohn zu stärken, haben seine Eltern Rebecca und Frederik Schliep Spenden für eine Rüttelplatte gesammelt. Foto: Caroline Holowiecki

Der jüngste Sohn der Plattenhardter Familie Schliep hat das Down-Syndrom. Um ihm die bestmögliche Therapie zu ermöglichen, haben seine Eltern online Spenden gesammelt. Mit Erfolg.

Finn winkt, als wollte er zeigen: alles okay. Ohne eine Miene zu verziehen, sitzt er auf seinem Höckerchen, seine nackten Füßchen hat er auf der Rüttelplatte abgestellt, die seinen zarten Körper durchschüttelt, als säße er auf einer Waschmaschine im Schleudergang. Täglich sitzt und liegt er auf dem Therapiegerät. „Ab einer Frequenz von 20 Hertz dient es dem Muskelaufbau“, erklärt seine Mama Rebecca Schliep. Den Vibrationstrainer haben Finns Eltern vor wenigen Wochen erst angeschafft. Die Effekte, die das Gerät auf den 16 Monate alten Jungen hat, seien bereits enorm. „Es bringt total viel“, sagt Rebecca Schliep. In der kurzen Anwendungszeit habe Finn gelernt, sich im Liegen abzustützen, zudem sitzt er auf dem Arm von Papa aufrecht, ist also stabiler im Rumpf.