Echte Familienzeit ist bei Besuchen im Gefängnis nur schwer möglich. Foto: imago//Viktoryia Verstak

Valentina Sarino bringt ihre Kinder immer wieder ins Gefängnis, damit sie ihren Vater sehen. Aber mehr als ein paar Stunden sind nicht erlaubt. Ein Porträt aus unserer Reihe "Lesenswert aus 2023"

Dreimal im Monat fährt Valentina Sarino die knapp 80 Kilometer von Karlsruhe nach Offenburg. Mit dabei sind jeweils zwei ihrer vier Kinder; zwischen zwei und sieben Jahren alt, mehr dürfen es bei den Besuchen nicht sein. Sie gehen durch schwere Türen, über lange Gänge, werden durchsucht, um dann mit anderen Familien in einem nüchternen Raum zu landen, die Wachen immer in der Nähe, maximal 90 Minuten lang. So sieht Familienzeit bei den Sarinos aus, irgendwo hinter den hohen Betonmauern, die die Justizvollzugsanstalt Offenburg von der Außenwelt trennen.