Billig mit Bus und Bahn unterwegs sein: das 9-Euro-Ticket macht es möglich. Foto: dpa/Michael Matthey

Der Fahrgastverband Pro Bahn in Baden-Württemberg lobt das 9-Euro-Ticket und hat dennoch einige kritische Anmerkungen.

Der baden-württembergische Landesvorsitzende des Fahrgastverbandes Pro Bahn, Joachim Barth, hat sich im Gespräch mit unserer Zeitung lobend über das 9-Euro-Ticket geäußert, aber sogleich auch etwas Kritik angebracht. Als generelles Fazit könne man sagen, dass die Aktion „gut gemeint“ sei, aber dennoch Fragen aufwerfe: „Dazu gehört auch die schnelle Einführung ohne eine ausreichende Vorbereitung. Das 9-Euro-Ticket sollte in erster Linie Pendler entlasten, jedoch werden viele Pendler gar nicht erreicht, nämlich dann, wenn auf ihrem Arbeitsweg auch Fernverkehrszüge beteiligt sind“, sagte Barth.