In drei Nächten werden Straßenschäden auf der A8 in Richtung München behoben. Foto: 7aktuell.de//Simon Adomat

In den Nächten vom 18. bis 20. Oktober ist die A8 im Raum Stuttgart in Richtung München gesperrt. Die Autobahn-Gesellschaft beseitigt Fahrbahnschäden. Zudem wird am Wochenende der Tunnel Gruibingen gewartet – auch das hat Folgen.

Die Autobahn GmbH Niederlassung Südwest beseitigt laut eigenen Angaben in den Nächten von Mittwoch, 18. Oktober, bis Freitag, 20. Oktober, Fahrbahnschäden auf der A8 im Raum Stuttgart. Dazu sind jeweils von 19 bis 6 Uhr Sperrungen in Fahrtrichtung München notwendig.

Auf Höhe der Anschlussstelle Degerloch (am „Echterdinger Ei“) werden die Überleitung der B27 aus Tübingen kommend und die Auffahrt aus Möhringen (Richtung München) gesperrt. Der Verkehr wird über die Flughafenrandstraße auf die A8 ausgeleitet. Auch die Ausfahrt an der Anschlussstelle Esslingen der Autobahn (Richtung München) ist gesperrt. Autofahrer müssen bereits die Ausfahrt an der Anschlussstelle Neuhausen nutzen. Hingegen bleibt die Auffahrt auf die A8 an der Anschlussstelle Esslingen in Richtung München geöffnet. Der Verkehr auf der A8 in Fahrtrichtung Stuttgart/Karlsruhe ist von den Sperrungen nicht betroffen.

Sperrung auch im Tunnel Gruibingen

Bereits in der Nacht von Samstag, 14. Oktober, auf Sonntag, 15. Oktober, führt die Autobahn GmbH zudem Wartungsarbeiten am Tunnel Gruibingen durch. Dafür ist eine Vollsperrung in Fahrtrichtung München bis 6 Uhr morgens erforderlich. Der Verkehr auf der A8 in Richtung Stuttgart/Karlsruhe ist nicht betroffen. Während der Tunnelsperrung wird der Verkehr bereits an der Tank- und Rastanlage Gruibingen über eine Behelfsausfahrt ausgeleitet.