Die meisten Eschen wurden mit einem Harvester gefällt. Hier ist er am Viadukt bei Waiblingen-Neustadt im Einsatz. Foto: Gottfried Stoppel

Fast genau ein Jahr nachdem der Remstalradweg zwischen Waiblingen und Remseck aus Sicherheitsgründen gesperrt wurde, ist die Strecke nun wieder befahr- und begehbar.

Endlich wieder freie Fahrt auf dem Remstalradweg zwischen Waiblingen und Remseck: Die Stadt Waiblingen hat am Mittwoch mitgeteilt, dass die Strecke von diesem Samstag, 10. Februar, an wieder befahrbar und auch von Spaziergängern nutzbar ist. Aus Sicherheitsgründen war die beliebte Verbindung gen Neckar vor gut einem Jahr gesperrt worden: Ein aus Ostasien stammender Schlauchpilz hatte die zahlreichen Eschen entlang des Weges so schwer beschädigt, dass jederzeit die Gefahr bestand, dass Äste abbrechen oder sogar ganze Stämme plötzlich umkippen. Denn der Schädling zerstört sowohl die Wurzeln der Bäume als auch deren Kronen.