Sven Mislintat ist nicht mehr Technischer Direktor bei Ajax Amsterdam. Foto: dpa/David Inderlied

Aufgrund der sportlichen Krise, der Unruhe im Verein und der mangelnden Unterstützung innerhalb des Clubs hat sich Ajax Amsterdam am Sonntagabend von Sven Mislintat getrennt. Der Ex-Sportdirektor war erst im Mai gekommen.

Erst im Mai dieses Jahres begann die Ära von Sven Mislintat bei Ajax Amsterdam – wobei: Eine solche wurde es gar nicht. Am Sonntagabend nämlich gab der niederländische Traditionsverein die Trennung von seinem Technischen Direktor bekannt. Mit sofortiger Wirkung beendet man die Zusammenarbeit hieß es in einer Mitteilung des Vereins, der die Trennung mit der mangelnden Unterstützung innerhalb des Clubs begründete.

Interimschef Jan van Halst erklärte: „Mehrere Versuche, die breite Unterstützung wiederherzustellen, führten nicht zum gewünschten Ergebnis. Dies führt auch aufgrund der enttäuschenden Ergebnisse zu Unruhen im und um den Verein.“ Diese sind wahrhaftig enorm.

Nach nur einem Sieg in der laufenden Saison steht Ajax auf Rang 14 – was für die Ansprüche des Vereins indiskutabel ist. Am Sonntag musste dann das Spiel gegen Feyenoord Rotterdam wegen Ausschreitungen abgebrochen werden. Zudem beschäftigt Ajax seit der vergangenen Woche auch eine Diskussion um Mislintat.

Untersuchung und sportliche Krise

Dem wird vorgeworfen, geschäftliche Beziehungen zum Unternehmen des Spielerberaters Arthur Beck nicht angegeben zu haben. Dessen Firma ist an einem Unternehmen für Datenanalyse beteiligt, das Mislintat einst mitgegründet hat – und an dem er 35 Prozent der Anteile hält. Arthur Beck war zuletzt beteiligt, als Ajax den Kroaten Borna Sosa vom VfB Stuttgart verpflichtete. Aufgrund dieses potenziellen Interessenskonflikts hat Ajax eine Untersuchung mit externer Hilfe angekündigt, auch der VfB Stuttgart wollte vergangene Transfers noch einmal unter die Lupe nehmen.

Die jetzige Entscheidung zur Trennung, betonte man bei den Niederländern, habe mit dieser Untersuchung aber nichts zu tun. „Sven hat in den letzten Monaten enorme Anstrengungen für Ajax unternommen, wofür wir dankbar sind“, sagte van Halst, „es liegt nun im Interesse von Ajax, mit vereinten Kräften weiterzumachen und wieder zu sportlichen Erfolgen zu finden.“

Sven Mislintat war von Mai 2019 bis November 2022 Sportdirektor beim VfB Stuttgart gewesen. Auf eine Vertragsverlängerung über den Sommer 2023 hinaus hatte man sich nicht einigen können, daher verließ der heute 50-Jährige den Club noch vor dem Jahreswechsel. Ihm folgte beim VfB Fabian Wohlgemuth, Mislintat heuerte dann im Mai 2023 bei Ajax Amsterdam an.