Jochen Röttgermann war fast 15 Jahre lang für den VfB Stuttgart tätig. Foto: Baumann/Hansjürgen Britsch

Jochen Röttgermann war jahrelang Marketingchef des VfB Stuttgart. Im Zuge der Datenaffäre kam es zur Trennung. Nun steht er vor der Rückkehr in die Bundesliga – bei einem VfB-Konkurrenten.

Jochen Röttgermann ist bald zurück in der Fußball-Bundesliga. Der langjährige Marketingchef des VfB Stuttgart wird neuer Vorstand für Marketing und Vertrieb beim 1. FSV Mainz 05. Das gaben die Rheinhessen am Dienstag bekannt.

„Mainz 05 ist ein sehr spannender Verein, der für leidenschaftlichen Fußball, Kontinuität in der Führung und ein klares Profil steht und den ich schon immer intensiv und mit Interesse verfolgt habe“, sagt der 56-Jährige zu seinem neuen Engagement, das am 1. Juni 2023 beginnen soll. Aktuell ist Röttgermann Generalbevollmächtigter der Wohninvest Bad Wörishofen GmbH. Auch für die Stuttgarter Agentur 24passion war er als Chief Operating Officer nach seiner Zeit beim VfB tätig.

Die VfB-Ära von Röttgermann ging Mitte Februar 2021 nach mehr als 15 Jahren mit Führungsaufgaben zu Ende – er wurde im Zuge der Datenaffäre als Vorstand für Marketing der VfB AG abberufen wurde. Dagegen klagte der frühere Chef der VfB Marketing GmbH, Mitte November 2021 gab es eine außergerichtliche Einigung mit seinem ehemaligen Arbeitgeber.

„In Jochen Röttgermann gewinnen wir einerseits einen hoch qualifizierten und anerkannten Fachmann mit immenser Erfahrung in der Fußball-Bundesliga und einem herausragenden Netzwerk“, sagt Volker Baas, der Aufsichtsratsvorsitzende des 1. FSV Mainz 05, „andererseits erhalten wir eine integre und ambitionierte Persönlichkeit, die zum Verein, seinen Strukturen und seinen Werten passt und die sich mit dieser Aufgabe zu 100 Prozent identifiziert.“

Röttgermanns neue Stelle ist bei Mainz 05 derzeit gar nicht besetzt. Der Vorstand besteht aus dem Vereins- und Vorstandsvorsitzenden Stefan Hofmann und Christian Heidel, dem Vorstand für Sport und Kommunikation. Unterhalb der Vorstandsebene ist Christoph Reisenauer Direktor für Marketing und Vertrieb. Die Profisparte ist bei Mainz 05 nicht ausgegliedert.