Regina Halmich und Stefan Raab trafen schon zwei Mal aufeinander – beides Mal mit dem besseren Ende für die Boxerin. Foto: dpa/Rolf Vennenbernd

Regina Halmich steigt für einen Schaukampf gegen Stefan Raab nach 17 Jahren wieder in den Ring.

Die frühere Box-Weltmeisterin Regina Halmich (47) erwartet bei ihrem Schaukampf gegen TV-Entertainer Stefan Raab im September ein großes Spektakel. „Ich glaube, es wird eine der größten Shows, die wir seit langem gesehen haben. Wer Stefan kennt, der weiß: Er kann nur groß“, sagte Halmich im Sport1-Interview: „Er hat ein bisschen Größenwahn, aber man muss ihm einfach zugutehalten: Was er macht, war immer das Beste vom Besten.“

Regina Halmich will ihren Kampf gegen Entertainer Stefan Raab aber nicht als seriöse Sport-Veranstaltung missverstanden wissen. „Für mich ist wichtig, dass man das Event als genau das sieht, was es ist: Es ist Unterhaltung. Hier ist keine echte Boxkunst gefragt“, sagte die Karlsruherin dem Sender sport1 über das für den 14. September in Düsseldorf angekündigte Ereignis.

15 000 Tickets innerhalb von zwei Stunden weg

„Die Leute wollen unterhalten werden - und das sieht man dann auch an dem Feedback“, so Halmich. „Natürlich gibt es vereinzelt immer mal jemanden, der meckert: „Warum muss man das jetzt machen?“ Aber das Gegenargument ist eben, dass innerhalb von zwei Stunden 15 000 Tickets weg sind. Die Server sind zum Teil zusammengebrochen.“ Die Veranstaltung in einer großen Düsseldorfer Multifunktionshalle (PSD Bank Dome) ist nach Angaben des Betreibers mittlerweile ausverkauft.

Das zeige, so Halmich: „Die Leute sehnen sich wirklich nach Unterhaltung. Und ich glaube, dass das auch daran liegt, dass wir in sehr schwierigen Zeiten leben. Da geht es von schlechter Wirtschaftslage bis hin zu Kriegen. Das Leben ist nicht mehr so leicht.“

Raab (57) hatte sich 2015 aus der Öffentlichkeit zurückgezogen und Halmich an Ostermontag in einem Social-Media-Post überraschend zum dritten Schaukampf nach 2001 und 2007 herausgefordert. Zuerst war von einem Scherz zum 1. April ausgegangen worden, doch der Kampf findet im PSD Dome in Düsseldorf am 14. September statt.

Halmich will sich professionell vorbereiten

Halmich will sich professionell vorbereiten. „Ich nehme das ernst, auch wenn es nur ein Showkampf ist. Aber die Leute wollen mich ja schon fit sehen. Mein guter Ruf verpflichtet mich da schon“, betonte Halmich, die laut eigener Aussage seit 17 Jahren kein Boxtraining mehr absolviert hat. 

Beim ersten Fight vor 23 Jahren hatte Halmich dem früheren Moderator der Late-Night-Show TV Total die Nase gebrochen, beide Kämpfe gewann sie. An ein langfristiges TV-Comeback von Raab glaubt Halmich nicht. „Mein Gefühl sagt mir tatsächlich, dass das eine ganz einmalige Sache bleiben wird“, so Halmich: „Aber man weiß es nicht. Stefan lässt sich da nicht in die Karten schauen.“