Viel zu entdecken und Infos über Marbachs Vereinsstruktur gab es vor dem Rathaus. Foto: /Werner Kuhnle

Die Fußgängerzone in Marbach ist eine Baustelle. Mit diversen Events lockt das City Management Menschen in die Stadt: Das aktuelle Angebot heißt „Marbach vereint“.

Die Landfrauen, die Freizeittaucher Marbach oder der Bürgertreff - es ist eine spannendes Spektrum von neun Vereinen, die sich bei der Veranstaltung „Marbach vereint“ am späten Freitagnachmittag vor dem Rathaus versammelt hatten, um sich zu präsentieren. „Da treffen Menschen aufeinander, die sich sonst nicht begegnen“, sagt Fabian Friedl vom City Management Marbach. Immer mehr Passanten bleiben stehen, um sich beispielsweise bei den Freizeittauchern Marbach in eine Liste einzutragen. Der Verein sucht neue Mitglieder und vor allem Wasser, in Form eines Freibads, um seinen Sport weiter ausüben zu können.

Für den Förderverein Musikschule ist Emil Wipfler im Einsatz, der die Gäste mit einem sogenannten Handpan, ein mit den Händen gespieltes Blechklanginstrument, mit sphärischen Klängen unterhält. Normalerweise spielt er Schlagzeug – das Spielen exotischen Instruments hat er sich selbst beigebracht.

Kreativ geht es auch beim geplanten Quartier Marbach: Kinder bemalen und besprayen Holzstühle, die dann später ins Schaufenster in der Markstraße 15 gestellt werden sollen. Der Schillerverein wirbt für seine weiteren Veranstaltungen, bei denen auch der Märchenschreiber Hans Christian Andersen eine Rolle spielt.

Nicht nur Schiller war ein berühmter Marbacher – auch der Astronom Tobias Mayer ist ein Sohn der Stadt, zu dessen 300. Geburtstag der Tobias-Mayer-Verein bei „Marbach vereint“ sein spezielles Jugendjubiläumsprogramm vorstellt. Die Landfrauen verkaufen leckeren Kuchen, der Bürgerverein macht mit seinen Angeboten Lust auf das Alter. Später gibt es noch Livemusik mit der Ian Key Band und Mazen Mohsen, der 2021 bei „The Voice of Germany“ am Start war.