Überall Kunst in Marbach (Foto von der Nachtschicht Kunst 2017). Foto: Werner Kuhnle

Am 9. September öffnen Ateliers und Galerien. Museen und Künstler präsentieren sich und ihre Arbeiten.

Die Nachtschicht Kunst in Marbach ist wieder da: Vier Jahre ist es her, dass das Event zuletzt stattfand, nun geht die Nachtschicht am Samstag, 9. September, erneut an den Start. Rund um die Marktstraße werden Ateliers und Galerien ihre Türen öffnen, Künstler sich und ihre Arbeiten präsentieren. Los geht es um 19 Uhr.

Das Event, bei dem Kunst- und Kulturschaffende aller Couleur in Marbach zeigen, was sie tun und können, fand erstmals 2016 statt. Veranstaltet vom Kulturverein Südlich vom Ochsen entstand jedes mal ein bunter Abend und eine ebensolche Nacht mit vielfältigen Einblicken in die Marbacher Kunst- und Kultur-Szene.

So soll es auch diesmal sein. 14 Locations werden an dem Abend in der Marbacher Altstadt geöffnet haben. Die Besucher wandeln von einem zum nächsten und bleiben, wo es ihnen gefällt, ziehen weiter, lassen sich inspirieren. Dabei wird auch dieses Mal der Kunstbegriff wieder bewusst weit gefächert sein und von bildender Kunst bis hin zur Musik gehen. So werden – unter anderem – in der Oberen Holdergasse in der umgebauten historischen Scheuer Werke von Frank Lukas präsentiert. Ein paar Häuser weiter lädt die Goldschmiedemeisterin Katrin Köhler in ihr Emaille-Atelier ein.

Vom Schmuck-Atelier bis zum Orgelkonzert

Um Schmuck geht es auch in der Mittleren Holdergasse bei Doris Zell, die an diesem Abend ihre Werkstatt öffnet. Einen Steinwurf entfernt, in der Stadtkirche, zeigt Tine Schumann ihre Bilder, um 20 Uhr gibt es zudem ein kleines Orgelkonzert mit dem Bezirkskantor Andreas Willberg.

Weiter geht es zum Beispiel im Rathaus, wo der LK Kunst des FSG Marbach einen Einblick in seine Arbeiten gibt und ein Vorgeschmack auf das Kunstprojekt „Der Mond ist rund“ zu sehen ist. In der Alten Sakristei gibt es Comics von Jolanda Obleser, im Schlosskeller eine Ausstellung von Gaby Glock und Nadja Muckle. Die Wendelinskapelle zeigt bei der Nachtschicht Kunst eine große Vielfalt verschiedener Künstler und das Antiquariat Friedrich Fotografien.