Running Back Phileas Pasqualini war mit drei Touchdowns der überragende Mann der Surge. Foto: Pressefoto Baumann/Hansjürgen Britsch

Ein überragender Running Back, ein neuer Quarterback und die Stuttgarter ELF-Footballer überrollen auf der Waldau die Barcelona Dragons mit 33:14. Coach Jordan Neumann sieht sein Team auf einem guten Weg nach der Pleite in der Vorwoche.

Nach der ersten Saisonniederlage der Stuttgart Surge vor einer Woche haben die ELF-Footballer am Sonntag im Gazi-Stadion auf der Waldau gegen den Central-Conference-Rivalen Barcelona Dragons überzeugend mit 33:14 gewonnen. „Es war eine großartige Reaktion auf die Niederlage“, sagte Surge-Cheftrainer Jordan Neuman nach der Partie. „Wir haben es nicht auf sich beruhen lassen, wir haben daraus gelernt, und ich denke, es war ein Weckruf. Das hat uns motiviert, besser zu werden.“

Im ersten Viertel erzielte die Offense der Surge im ersten Drive direkt einen Touchdown. Ein Lauf von Running Back Phileas Pasqualini und ein Extra Punkt durch Kicker Lenny Krieg sorgten für die 7:0-Führung. Auch im zweiten Viertel erzielte Pasqualini einen Touchdown zum 14:0. Wenig später warf der neue Quarterback der Surge, Kenyatte Allen, seinen ersten Touchdown-Pass für die Stuttgarter auf Pass-Empfänger Paul Steigerwald. Kurz vor der Halbzeit fing dann auch noch Receiver Darrell Stewart einen Touchdown-Pass zur 27:0-Halbzeitführung.

Nachdem die Dragons im zweiten Durchgang zwischenzeitlich auf 14:27 verkürzen konnten, war es erneut Surge-Running-Back Phileas Pasqualini der mit seinem dritten Touchdown den 33:14-Endstand markierte.

Dank des Sieges steht Stuttgart Surge mit sechs Saisonsiegen und einer Niederlage weiterhin an der Spitze der Central Conference. Am kommenden Samstag (19 Uhr) steht für die Mannschaft von Neuman die Partie bei den Milano Seamen an. Die Italiener unterlagen am Sonntag bei den Helvetic Guards nach Verlängerung mit 24:31 und stehen nun bei einem Sieg und sechs Niederlagen.