Darrell Stewart jr. war in der vergangenen Saison wichtiger Offensivspieler der Stuttgart Surge. Foto: Baumann/Julia Rahn

Bei Stuttgart Surge wird eifrig am Kader für die neue Saison in der European League of Football gebastelt. Nun sind dem Team drei wichtige Vertragsverlängerungen gelungen.

Sie haben Touchdowns erzielt und Yards gesammelt wie keine anderen im Team von Stuttgart Surge – und damit dazu beigetragen, dass aus einer im Jahr 2022 sieglosen Mannschaft nur Monate später ein Titelaspirant wurde. Erst im Finale unterlagen die Stuttgarter Footballer im vergangenen Herbst Rhein Fire. Auf der Waldau lebt der Traum von der erneuten Finalteilnahme und dem Gewinn der Meisterschaft in der European League of Football (ELF) – und drei der bislang wichtigsten Offensivspieler werden auch 2024 mithelfen, ihn zu erfüllen.

Die Receiver Louis Geyer, Yannick Mayr und Darrell Stewart jr. haben jeweils einen Vertrag für die kommende ELF-Spielzeit unterschrieben. Ende Mai 2024 wird das Trio zum ersten Saisonspiel auflaufen.

„Die Ära der Surge hat gerade erst begonnen. Die letzte Saison war nur ein Vorgeschmack auf das, was diese Franchise zu bieten hat. Wir sind definitiv noch nicht am Ende und haben noch viel vor“, sagt Louis Geyer, der sich einen Erfolg im Championship Game der vergangenen Saison besonders gewünscht hatte. Als gebürtiger Ludwigsburger ist die Nummer 7 der Surge eng mit dem American Football in der Region verbunden. Zehnmal trug oder fing er in der vergangenen Saison den Ball in der gegnerischen Endzone, unter anderem im Finale in Duisburg.

Das Ziel ist der Titel in der kommenden Saison

Insgesamt elf Touchdowns gelangen im Jahr 2023 Darrell Stewart jr., der besonders in den Play-offs groß auftrumpfte und nach dem Viertel- und Halbfinale jeweils zum wertvollsten ELF-Spieler des jeweiligen Spieltags gewählt wurde. Auf „Weltklasseniveau“ will der US-Amerikaner auch künftig agieren und betont: „Ich will gewinnen.“

Das Toptrio auf der Position der Wide Receiver komplett macht Yannick Mayr. Der Österreicher war vor der vergangenen Saison von den Tirol Raiders nach Stuttgart gekommen und hat restlos überzeugt. Nun will auch er mit der Surge den nächsten Schritt gehen: „Mein Ziel ist es, wieder ins Championship Game zu kommen und einen Ring mit der Surge zu gewinnen.“ Im Jahr 2021 hatte Mayr schon einmal mit dem aktuellen Stuttgarter Headcoach Jordan Neuman bei den Schwäbisch Hall Unicorns zusammengearbeitet.