Der Heißluftballon schwebte am Freitagvormittag über Stuttgart. Foto: STZN/Christian Milankovic

Stuttgarterinnen und Stuttgarter staunten am Freitagvormittag bei einem Blick in den Himmel nicht schlecht. Ein Heißluftballon in Form eines überdimensionalen Pokals schwebte stundenlang über der Stadt. Das steckt hinter der Aktion.

Beim Blick in den Himmel staunten viele Stuttgarterinnen und Stuttgarter am Freitagvormittag nicht schlecht – denn über ihren Köpfen schwebte ein riesiger Heißluftballon in Form eines Fußballpokals.

Auf der Außenseite des grauen Heißluftballons war lediglich die Aufschrift „Uefa European Football Championship“ zu erkennen. Das unerwartete Flugobjekt sorgte auch in der hiesigen X-Community (ehemals Twitter) für Gesprächsstoff. Doch was steckt hinter der Aktion?

„Wir haben das gute Wetter heute genutzt und die Chance ergriffen, um den Heißluftballon gemeinsam mit der Ballonsportgruppe Stuttgart e.V. zum Auftakt der Euro Trophy Tour steigen zu lassen“, erklärte Jörg Klopfer, Leiter des Kommunikationsteams der „Uefa Host City Stuttgart“ auf Anfrage. Der Heißluftballon sei gegen 7.40 Uhr im Stuttgarter Neckarpark gestartet und in Richtung Remstal geschwebt. Einen erneuten Flug des Heißluftballons wird es laut Klopfer nicht geben.

Auftakt der Euro Trophy Tour am Schlossplatz

Der fliegende Pokal über der Landeshauptstadt bildet den Auftakt zur sogenannten Euro Trophy Tour in Stuttgart. Von 22. bis 24. März ist der EM-Pokal in Stuttgart zu Gast und wird unter anderem im Ehrenhof vor dem Schloss und später in der Königstraße der Öffentlichkeit präsentiert. Bis zum 13. Mai zieht die Trophäe dann weiter durch alle zehn Austragungsorte der EM 2024. Nach Stuttgart tourt der Pokal durch Frankfurt, Köln, Düsseldorf, Dortmund, Gelsenkirchen, Berlin, Leipzig, Hamburg und München.

Genau einen Monat vor dem Anpfiff des ersten Spiels der Fußball-Europameisterschaft zwischen der deutschen Nationalmannschaft und Schottland endet die Trophy Tour am 14. Mai in München. Während der Tour haben Fans in den Städten die Chance, an Aktivitäten teilzunehmen, die von der Uefa im Vorfeld der Europameisterschaft organisiert werden.

Pokal wird von Fußball-Prominenz begleitet

Begleitet wird die Henri-Delaunay-Trophäe von Turnierdirektor Philipp Lahm, DFB-Vizepräsidentin Celia Šašić und Maskottchen Albärt. Das Eröffnungsspiel der Uefa Europameisterschaft 2024 findet am 14. Juni statt.