6 Foto: e Quelle: Unbekannt

Stuttgart (red) -Die Landeshauptstadt Stuttgart hat den Vertrag mit ihrem Generalmusikdirektor Dan Ettinger um weitere fünf Jahre bis zum Sommer 2023 verlängert; der Gemeinderat hat jetzt den entsprechenden Beschluss gefasst. Ettinger hat die Leitung der Stuttgarter Philharmoniker zu Beginn der Spielzeit 2015/2016 übernommen. In ihrer ersten Saison mit Ettinger haben die Stuttgarter Philharmoniker ihren künstlerischen Aufschwung konsequent fortgesetzt. Der neue Chefdirigent orientiert sich stilistisch an Dirigenten wie John Barbirolli, Wilhelm Furtwängler, Sergiu Celibidache, Herbert von Karajan und Daniel Barenboim.

Oberbürgermeister Fritz Kuhn (Grüne) sieht die Vertragsverlängerung als Vertrauensbeweis beider Seiten. „Wir brauchen für den Ausbau der künstlerischen Marke der Kulturstadt Stuttgart ein Orchester als Aushängeschild, das auch auf internationalem Parkett künstlerische Maßstäbe setzt und das Spannungsfeld aus Tradition und Innovation durch ein eigenes Profil bereichert.“

Dan Ettinger lobt seinerseits die „unbedingte Musikalität“ der Philharmoniker. „Die Zusammenarbeit war so etwas wie Liebe auf den ersten Blick“, sagt er. „Ich habe bereits viele Orchester dirigiert. Die Stuttgarter sind mir auf Anhieb ans Herz gewachsen.“ Das Orchester der Landeshauptstadt, mit dem er eine eigene Sprache entwickeln will, sei seine künstlerische Heimat. Mit ihm möchte er „das Drama, wie ich es von der Opernbühne kenne, in sinfonische Musik einbringen“.

Ettingers Auffassung begeistert auch das Publikum der Stuttgarter Philharmoniker. Inzwischen beträgt die Auslastung der Abonnementskonzerte im Beethovensaal beinahe 80 Prozent. Für die kommende Saison plant Ettinger mit den Stuttgarter Philharmonikern eine große Konzertreihe unter dem Motto „Enthüllungen“ und eine weitere Konzertserie mit seinen musikalischen Freunden als Gäste.