Obwohl die Autoindustrie viel Gewerbesteuer in die Kreiskasse spült, muss der Kreis sparen Foto: Archiv/Simone Ruchay-Chiodi

Sprudelnde Einnahmen bei der Gewerbesteuer bescheren der Kreiskasse Mehreinnahmen von 66 Millionen Euro. Trotzdem bleibt der Etat angespannt.

Der Kreis Böblingen reißt eine neue Rekordmarke: Die sogenannte Steuerkraftsumme liegt im kommenden Jahr bei 910 Millionen Euro. Im Vergleich zum Vorjahr sprudeln demnach 208 Millionen Euro mehr Gewerbesteuern im Kreis – das ist mehr als jemals zuvor. Damit liegt er landesweit auf Platz eins bei den Gewerbesteuer-Einnahmen pro Kopf, die nun bei 2276 Euro liegen. Sprich: Städte und Gemeinden im Kreis schwimmen im Geld. Allein der Autobauer Porsche, dessen Entwicklungszentrum in Weissach sitzt, steuert 123 Millionen Euro dazu bei. Zusammen mit dem noch üppigeren Betrag von Mercedes-Benz in Sindelfingen überweist die Autoindustrie im Kreis über 350 Millionen Euro auf die kommunalen Konten.