Das Haus der Familie bietet seit neuestem einen Abholservice. Foto: /Iris Frey

Das Haus der Familie versucht mit neue Angeboten die Corona-Krise zu bewältigen. Nun hat sie einen Abhol- und Lieferservice für Gebäck, Brot und Spezialitäten im Café ins Leben gerufen.

Bad Cannstatt - Die Corona-Pandemie sorgt dafür, dass das Haus der Familie auch im neuen Jahr weitere neue Wege beschreitet, um mit seinen Angeboten zu überleben, insbesondere auch das Café. So gibt es seit neuestem einen Abhol- und Lieferservice für Gebäck, Brot und Spezialitäten. Die Leiterin des Hauses, Sabine Antesz, erinnert: „Ein außergewöhnliches Jahr liegt hinter uns, mit Herausforderungen die so noch nie da waren. Wir mussten ständig neue Lösungen finden, uns umstellen und noch mehr als sonst kreativ werden.“

So haben die Café-Mitarbeiterinnen Masken genäht, Kurse wurden auf online umgestellt und die Mitarbeiterinnen haben auf vielfältige Weise den Kontakt zu den Familien gehalten. „Um die finanzielle Situation zu verbessern, haben wir Anträge gestellt und zum Glück auch Spenden bekommen“, sagt Antesz. So habe das Haus der Familie die Krise bis jetzt ganz gut überstanden.

Doch wie die Situation im Moment aussehe, werden die Einschränkungen noch weitergehen und werde auch das Café weiterhin nicht öffnen können. „Gemeinsam mit den Café-Mitarbeiterinnen haben wir Ideen entwickelt, wie wir Einnahmen fürs Café gewinnen und die CaféMitarbeiterinnen beschäftigen können“, erklärt Antesz. Unter dem Slogan “Stay home – we come” ist die Idee entstanden, Kuchen, Brot, Kleingebäck und Spezialitäten aus den Heimatländern der Café-Mitarbeiterinnen zum Abholen oder Liefern anzubieten. „Indem Sie für sich selbst, Ihr Team, Ihre Abteilung oder Ihre Geschäftsstelle Kuchen, Kleingebäck, Spezialitäten bei uns bestellen, unterstützten Sie unser Café und leisten einen Beitrag dazu, die Arbeitsplätze im Café zu erhalten“, erklärt Antesz. Bestellt wird jeweils zwei Tage im Voraus. Ansprechpartnerin im Haus der Familie, Elwertstraße 4, ist Nada Marincovic, Telefon 220709-332, E-Mail: marinkovic@hdf-stuttgart.de. Weitere Infos im Internet unter www.hdf-stuttgart.de.