An manchen Tagen bekommt man kaum genug Abkühlung – und das zeigt Auswirkungen. Foto: dpa//Ricardo Rubio

Die Klimakrise belastet die Psyche. Aber es geht dabei nicht nur um die viel zitierte Klimaangst. Jedes Grad mehr an Temperatur erhöht auch die Wahrscheinlichkeit, dass eine psychische Krankheit auftritt und steigert sogar die Suizidrate. Woran liegt das?

Der Juli war der heißeste seit Beginn der Aufzeichnungen. Waldbrände wie – unter anderem – auf der griechischen Insel Rhodos machten vielen Urlauberinnen und Urlaubern klar, dass hohe Temperaturen sehr schnell katastrophale Auswirkungen haben können. Und das Barcelona Institute vor Global Health rechnete vor, wie viele Menschen im Zusammenhang mit der Hitze sterben: Mehr als 8000 sind es demnach jährlich in Deutschland, 60 000 in Europa. Aber selbst wenn einen diese Schlagzeilen nicht belasten, wirken sich erhöhte Temperaturen auf die Psyche aus.