Wird der Vertrag mit dem Betreiber des Göppinger Müllheizkraftwerks 2024 gekündigt? Darüber wird am Montag die Öffentlichkeit informiert, außerdem besteht die Möglichkeit zur Diskussion. Foto: Giacinto Carlucci

Wird das Müllheizkraftwerk Göppingen wieder in die öffentliche Hand zurückgegeben? Darüber entscheidet der Kreistag im Dezember, eine Bürgerinfo dazu gibt es am Montag. Der chinesische Betreiber hat jedenfalls Interesse am Weiterbetrieb signalisiert.

Vor vier Jahren hat der Kreistag den Vertrag mit dem Betreiber des Müllheizkraftwerks (MHKW) verlängert und damals auch festgelegt, dass eine mögliche Rückführung des Meilers in die öffentliche Hand, eine Rekommunalisierung, geprüft werden soll. Die Bürger des Landkreises sollten in die Entscheidung eingebunden werden. Am Montag findet jetzt die mehrfach verschobene Informationsveranstaltung statt, eine weitergehende Bürgerbeteiligung ist nach derzeitigem Stand nicht vorgesehen – vielmehr wird der Kreistag voraussichtlich im Dezember entscheiden, dass der Vertrag mit dem Betreiber EEW 2024 nicht vorzeitig gekündigt und die Anlage somit auch nicht rekommunalisiert wird.