Windräder dürften vermehrt bald auch im Kreis Ludwigsburg das Landschaftsbild prägen. Foto: Archiv/dpa (/Patrick Pleul)

In dem Gewerbegebiet bei Sachsenheim wird der Bau von zwei Anlagen geprüft. Auch für den Hardtwald im Großraum Marbach gibt es Überlegungen, die Kraft des Windes zu nutzen.

Als das Ingersheimer Windrad vor mehr als zehn Jahren seinen Betrieb aufnahm, war das eine kleine Sensation. Erstmals wurde damit im Landkreis Ludwigsburg über diese Technik Strom erzeugt. Bis heute hat die Anlage dieses Alleinstellungsmerkmal nicht verloren. Aber bald schon dürfte dieser Nimbus verloren gehen. Mit der Energiewende reifen in mehreren Kommunen Überlegungen zum Bau von Windrädern, so nun auch offensiv beim Zweckverband Gewerbepark Eichwald bei Sachsenheim – und eher noch dezent bei den Städten und Gemeinden rund um Marbach, die Anteile am Hardtwald halten.