Insgesamt betrug der Anteil in Baden-Württemberg drei Prozent, womit der Südwesten über dem Bundesdurchschnitt liegt. Foto: dpa/Marijan Murat

Insgesamt beträgt der Anteil an Elektroautos in Baden-Württemberg mittlerweile drei Prozent. Spitzenreiter ist die Landeshauptstadt Stuttgart. Das hat einen bestimmten Grund.

Stuttgart hat die höchste E-Auto-Dichte in Baden-Württemberg. Der Anteil von reinen Elektroautos und Plug-in-Hybriden lag zu Jahresbeginn bei 6,7 Prozent, wie aus Daten des Kraftfahrt-Bundesamtes hervorgeht.

Allerdings dürften sich in der am Donnerstag vorgelegten Statistik auf die in Stuttgart ansässigen Unternehmen Mercedes-Benz und Porsche zugelassenen Fahrzeuge bemerkbar machen, die nicht unbedingt in Stuttgart unterwegs sein müssen.

Insgesamt betrug der Anteil in Baden-Württemberg drei Prozent, womit der Südwesten über dem Bundesdurchschnitt liegt (2,4). Auf den Spitzenreiter Stuttgart folgen Böblingen (5,7), Karlsruhe (3,7) sowie Baden-Baden und der Rhein-Neckar-Kreis mit jeweils 3,4 Prozent. Schlusslichter sind der Main-Tauber-Kreis und Heidenheim mit jeweils 1,9 Prozent.