Oft werden Keller- und Terrassentüren aufgebrochen.(Symbolbild) Foto: Imago/Thomas Trutschel

Der Polizei sind am Wochenende mehrere Einbrüche gemeldet worden. In einem Fall wurde der Einbrecher von einer 23-Jährigen überrascht.

Die Winterzeit ist Hochsaison für Einbrecher – auch im Kreis Ludwigsburg. Der Polizei wurden im Laufe des Wochenendes mehrere Vorfälle in Ludwigsburg, Bietigheim-Bissingen, Asperg und Remseck gemeldet.

Einbrecher wird von einer 23-Jährigen überrascht

In Ludwigsburg suchten Langfinger zwischen Donnerstagmittag und Samstagabend ein Wohnhaus in der Straße „Am Zuckerberg“ heim. Die Unbekannten hatte eine Kellertür aufgebrochen und anschließend sämtliche Räume durchsucht – ob etwas mitgenommen wurde, ist noch unklar. In der Olgastraße wurde am Samstagabend zwischen 17 und 20.35 Uhr eine Terrassentür eingeschlagen. Gestohlen wurden Schmuck und Bargeld im Wert von mehreren Tausend Euro.

In der Nacht zum Sonntag stiegen Einbrecher über ein Fenster in einen Friseursalon in der Buchstraße in Bietigheim-Bissingen ein und räumten die Kassen aus, in denen sich mehrere Hundert Euro befunden hatten. Ein Einbruch in der Emmy-Noether-Straße konnte unterdessen verhindert werden: Gegen 13.30 Uhr hatte ein Mann versucht eine Haustür aufzubrechen, war dabei jedoch von einer 23-Jährigen überrascht worden. Der Unbekannte ergriff daraufhin die Flucht.

Bargeld, Schmuck und Taschen mitgenommen

In Asperg in der Marienstraße verschaffte sich ein Unbekannter am Sonntag zwischen 10 und 22 Uhr Zugang zu einer Wohnung, indem er die Scheibe der Terrassentür einschlug. Anschließend durchwühlte er sämtliche Schränke und stieß auf mehrere Tausend Euro Bargeld.

Bargeld, Schmuck und eine Handtasche fielen einem Einbrecher im Remsecker Teilort Aldingen in der Hegelstraße in die Hände. Auch in diesem Fall brach der Unbekannte die Terrassentür auf. Der Wert des Diebesguts dürfte bei mehreren Tausend Euro liegen.

Zeugen, die zu den Einbrüchen Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter Telefon 08 00 / 1 10 02 25 oder E-Mail hinweise.kripo.ludwigsburg@polizei.bwl.de bei der Kriminalpolizei des Polizeipräsidiums Ludwigsburg zu melden.