Mit einer Tafel und einem Griffel haben Gertrud Winkler (links) und Gretel Güthler einst schreiben gelernt. Foto: Jürgen Bach

Der Schulanfang ist für Kinder schon immer etwas ganz Besonderes gewesen. Zeitzeugen aus Renningen erinnern sich an die Jahre vor und nach dem Krieg.

Landauf, landab freuen sich angehende Erstklässler auf den baldigen Schulanfang. Am Freitag, 15. September, ist es so weit. Da wird groß gefeiert mit Mama, Papa, Oma, Onkel, Bruder, Schwester, es gibt eine üppig gefüllte Schultüte, oft einen Gottesdienst und eine Schulaufführung, alles ist neu und aufregend. Aber war das schon immer so? Wie haben Menschen vor 70 oder gar 80 Jahren den Schulanfang erlebt? Eberhard Scheck, Gertrud Winkler und Gretel Güthler vom Heimatverein Rankbachtal in Renningen werfen gemeinsam einen Blick zurück.