Der Neubau „auf der grünen Wiese“ ist noch immer der Traum von vielen jungen Menschen in Deutschland, wie Umfragen belegen. Foto: Roberto Bulgrin/bulgrin

Höhere Zinsen – stark gestiegene Baukosten: In dieser schwierigen Phase ist bei der Finanzierung des Eigenheimerwerbs einiges zu beachten, damit der Haushaltsetat nicht überfordert wird.

Wer soll das noch bezahlen? Der Erwerb von Wohneigentum bleibt für immer mehr Menschen ein unerschwinglicher Traum. Allein aufgrund des Zinsanstiegs kann man sich heute 30 Prozent weniger Immobilie leisten als vor drei Jahren, haben Fachleute errechnet. Wenn eine Immobilie damals den Bauherrn maximal 600 000 Euro kosten durfte, sind es jetzt vielleicht nur noch 400 000 Euro. Hinzu kommen drastische Baukostensteigerungen. Wie lässt sich ein Eigenheim noch finanzieren?