Bezirksvorsteher Ralf Bohlmann (li.) überreicht Ulrich Klopfer die Ehrenmünze. Foto:  

Ulrich Klopfer hat im Bezirksbeirat Mühlhausen die Ehrenmünze der Stadt Stuttgart erhalten. Wie schon bei seinem Abschied aus dem Amt wurde er überrascht.

Ulrich Klopfer machte sich vergangene Woche in dem Glauben ins Bezirksrathaus Mühlhausen auf, eine Präsentation über einen möglichen Stromausfall im Stadtbezirk und die daraus resultierenden Folgen zu halten. Der Vortrag fand statt. „Und dennoch bin ich, wie schon bei meinem Abschied aus dem Kommando der Freiwilligen Feuerwehr, in einen Hinterhalt gelockt worden“, sagt der 61-Jährige mit einem Schmunzeln. Als ihm Bezirksvorsteher Ralf Bohlmann die Ehrenmünze der Stadt Stuttgart überreichte, sei er kurz sprachlos gewesen. Obwohl er schon das Ehrenkreuz in Silber der Feuerwehr und das Ehrenkreuz in Bronze der Bundeswehr erhalten hat, freue er sich über die Anerkennung. „Solch eine Auszeichnung ist schon etwas Besonderes, die nicht jeder hat“, so Klopfer, der 15 Jahre Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Mühlhausen war, die Leitung Ende Januar an seinen Sohn Michael abgegeben hat.