Sein größter Erfolg als VfB-Präsident: Erwin Staudt (links) im Mai 2007 nach dem Gewinn der Meisterschaft mit Trainer Armin Veh. In unserer Bildergalerie blicken wir zurück auf Staudts Amtszeit in Bad Cannstatt. Foto: Baumann

Der langjährige VfB-Präsident feiert an diesem Samstag Geburtstag. Wir gratulieren und blicken auf seine erfolgreiche Ära zwischen 2003 und 2011 zurück.

Er ist noch immer Stammgast: Auch zwölf Jahre nach dem Ende seiner Amtszeit als Präsident des VfB Stuttgart besucht Erwin Staudt regelmäßig die Heimspiele des Bundesligisten in Bad Cannstatt. Er fiebert mit, ärgert sich über Gegentore, genießt die Siege.

Staudts Passion für den VfB war nie ausschließlich mit dem Präsidentenamt verknüpft – und dennoch wurde gerade seine Zeit an der Spitze seines Herzensvereins zwischen 2003 und 2011 zu einer besonders erfolgreichen. Auf dem Platz, mit dem völlig überraschenden Gewinn der deutschen Meisterschaft im Jahr 2007 und insgesamt drei Teilnahmen an der Champions League. Aber auch daneben, durch den Umbau der Mercedes-Benz-Arena in ein reines Fußballstadion.

In Staudts Amtszeit fiel auch der Umbau der Arena in ein reines Fußballstadion

Unglückliche Personalien wie die Verpflichtung Giovanni Trapattonis als Cheftrainer im Sommer 2005 bilden im Rückblick eher eine marginale Randnotiz. Es zeugte schon von einer gewissen Anerkennung seines Wirkens, dass Staudt nur wenige Monate nach dem Ende seiner Amtszeit im August 2011 zum Ehrenpräsidenten des Vereins ernannt wurde.

Nun sind die erfolgsverwöhnten Zeiten der Ära Staudt schon länger vorbei, die Realität heißt Abstiegskampf. Der einstige Topmanager des IT-Unternehmens IBM sieht den VfB mittlerweile dennoch wieder auf einem guten Weg. Er kennt die handelnden Personen aus seiner Amtszeit als Präsident gut – Bruno Labbadia war schon damals Trainer, der heutige Vorstandsboss Alexander Wehrle arbeitete als Referent des Vorstands beim VfB. Beide schätzt Staudt, der an diesem Samstag in der Leonberger Heimat seinen 75. Geburtstag feiert.

Ein passendes Geschenk? Das könnte ihm die Mannschaft am Samstagabend (18.30 Uhr/Liveticker) in Gelsenkirchen machen. Mit einem Erfolg im richtungweisenden Kellerduell beim Tabellenletzten FC Schalke 04. In unserer Bildergalerie blicken wir zurück auf die Meilensteine von Staudts Amtszeit als Präsident des VfB Stuttgart. Viel Spaß beim Durchklicken.