Mohamed Madrati ist bestens präpariert: Mit syrischen Erlesenheiten will er seine Kundschaft verwöhnen. Foto: Stefanie Schlecht

Mohamed Madrati eröffnet in den Räumen des ehemaligen Café Schall in Böblingen das Madrati Sweets and Pastries. Aus einer schwäbischen Traditionsbäckerei wird ein syrisch angehauchtes Kaffeehaus. Eröffnung ist an diesem Freitag um 15 Uhr.

Mohamed Madrati steht in seinem neuen Café und bietet eine kleine Süßigkeit zum Probieren an. Die Nascherei aus Pistazien und Nugatmasse ist mit getrockneten Rosenblättern umhüllt, schmeckt blumig-süß und irgendwie nach Urlaub. Dort, wo bis zum 1. Oktober des vergangenen Jahres noch Brezeln, Baumkuchen und Biobrot über den Tresen gingen, stehen jetzt Raha-Kekse, Hereesa-Gebäck und Mokka-Spezialitäten in der Auslage. Der 40-jährige Syrer haucht dem ehemaligen Café Schall in der Böblinger Schwabstraße 33 neues Leben ein. Eröffnung: heute, 15 Uhr.