Mehrere Millionen Mal hat sich die Call-of-Duty-Reihe bisher verkauft. Foto: Activision

Mit Modern Warfare 3 legt der Entwickler Activision einen Klassiker seiner Reihe neu auf. Das Spiel sorgt bereits vorab für Diskussionen in der Fangemeinde. Warum?

Call of Duty ist eine der bekanntesten und erfolgreichsten Spielefranchises weltweit. Dementsprechend fiebern Spielerinnen und Spieler des Egoshooters jedes Mal aufs Neue auf einen weiteren Teil hin. Die Konflikte und Krisen in der realen Welt scheinen der Beliebtheit des Ballerspiels keinen Abbruch getan zu haben, was die Diskussionen im Netz zeigen. Nun steht mit Call of Duty: Modern Warfare 3 bereits der 20. Teil der Reihe vor dem Start.

Wann ist der Starttermin von „MW3“?

Nachdem der offizielle Starttermin vorab im Netz geleaked worden war, hat der Entwickler Activision das Datum nun auch offiziell bekannt gegeben „MW3“ erscheint am Freitag, 10. November. Das Spiel kommt weltweit gleichzeitig auf den Markt.

Interessierte konnten das Spiel vorab bestellen und den Kampagnenmodus bereits spielen. Erscheinen wird das Spiel für alle gängigen Plattformen: also PC, Playstation 4 und 5 sowie die Xbox Series X/S und die Xbox One. Für den Computer kostet das Spiel 70 Euro, für Konsole zehn Euro mehr.

Ärger vorab über den Story-Modus

In Rezessionen, die sich bereits im Netz finden, wurde die Einzelspieler-Kampagne reihenweise zerrissen. Unter anderem wurde kritisiert, dass neben dem linearen Geschehen sogenannte Open Combat-Missionen, in denen sich die Spieler relativ frei bewegen können, eingebaut wurden. Diese würden wie Lückenfüller daherkommen, hieß es. Ihrem Ärger machten viele Spieler daraufhin auf Plattformen, auf denen das Spiel bewertet werden kann, Luft.

Kurios: Viele bewerteten dabei ein zwölf Jahre altes Spiel. Den Titel Modern Warfare 3 gibt es nämlich schon, 2011 kam er erstmals auf den Mark. Die komplette Modern-Warfare-Reihe wurde vom Entwickler Activision nun noch einmal aufgelegt.