Auch Erling Haaland (Mitte) steht zur Wahl beim TOTY. Foto: ea fc 24/ea fc 24

Gamer und Gamerinnen der Fußballsimulation „Ea Sports FC“ – früher auch „Fifa“ – fiebern jedes Jahr im Januar auf das „Team of the Year“ hin. Die Abstimmung im Netz hat vor Kurzem begonnen.

Auch wenn es nicht mehr den Titel „Fifa“ trägt, die Fußballsimulation „Ea Sports FC“ des Spieleherstellers EA gehört immer noch zu den beliebtesten Titeln weltweit. Seitdem innerhalb des Spiels Kader selbst zusammengestellt werden können, fiebern viele Spieler auf die Wahl des „Team of the year“ (TOTY) hin.

Seit dem 8. Januar können Spieler online darüber abstimmen. Die besten elf Spieler erhalten dann besonders hohe Werte innerhalb des Spiels und können als „Karten“ gezogen werden. Insgesamt stehen dabei 85 Spieler aus aller Welt – 14 aus der Bundesliga – , die nach Ansicht der Entwickler in den vergangenen Monaten besonders überzeugt haben, zur Wahl. Außerdem wird ein „12. Mann“, der innerhalb des Spiels ebenfalls mit besonderen Items ausgestattet wird, gekürt.

Wann wird das TOTY 2024 bekannt gegeben?

Einen genauen Termin hat EA nicht bekannt gegeben. Auf der Internetseite des Spiels heißt es lediglich: „Die endgültigen TOTY-Teams werden kurz nach dem Abstimmungsende bekannt gegeben. In EA SPORTS FC 24 werden dann spezielle TOTY-Profi-Items veröffentlicht, die als Teil der von den Fans gewählten Weltelite einige der höchsten Werte der Saison erhalten.“

Daher kann nur gemutmaßt werden, wann der Entwickler das Ergebnis bekannt gibt. Als wahrscheinlich gilt der 19. Januar. Der Zeitraum, in dem die Abstimmung stattfindet, würde dann dem aus dem vergangenen Jahr ähneln. Auch 2023 war das Ergebnis an einem Freitag veröffentlicht worden.

Was gibt es sonst Neues?

Erstmals hat sich EA dazu entschieden, auch ein „Team of the year“ der Frauen wählen zu lassen. Hier stehen insgesamt 61 Spielerinnen zur Auswahl.

Über das Männer- sowie Frauen-Team des Jahres kann man hier online abstimmen: Team of the Year