Zwei Täterinnen erbeuten Bargeld und Goldschmuck (Symbolfoto). Foto: IMAGO/onw-images/IMAGO/Marius Bulling

Zwei Täterinnen geben sich vor einer Seniorin als Heilpraktikerinnen aus. Nachdem die Unbekannten ein Gebet vortäuschen, flüchten sie mit Bargeld und Schmuck. Die Polizei sucht Zeugen.

Zwei bisher unbekannte Frauen erbeuteten bei einem Betrug am Dienstagnachmittag in Eppingen (Kreis Heilbronn) mehrere tausend Euro. Nach Angaben der Polizei war gegen 14.30 Uhr war eine 81-Jährige zu Fuß in der Bahnhofstraße unterwegs, als sie von den beiden Frauen angesprochen wurde. Die Unbekannten gaben sich als Heilpraktikerinnen aus und boten der Seniorin an, den Teufel aus ihr auszutreiben.

Zur Durchführung der Zeremonie bräuchte man allerdings Bargeld und Goldschmuck. Daraufhin ging die 81-Jährige gemeinsam mit den Frauen zu sich nach Hause um ihre Bankkarte zu holen. Während sie dann, gemeinsam mit einer der Frauen zur Bank ging um Geld abzuheben, blieb die andere Täterin im Haus zurück und sammelte Goldschmuck und Bargeld ein.

Täterinnen täuschten ein Gebet vor

Anschließend traf man sich in der Danziger Straße. Hier wickelten die Unbekannten das Bargeld und den Schmuck in ein Handtuch und täuschten ein Gebet vor. Nach dem Gebet waren die beiden Frauen plötzlich mit Geld und Gold verschwunden. Die Frauen werden wie folgt beschrieben:

Eine Täterin war circa 40 bis 50 Jahre alt, dunkelblond, trug einen beigen Mantel und eine dunkle Handtasche. Die zweite Täterin war circa 60 Jahre alt, trug eine beige Jacke, eine dunkle Hose, eine beige Strickmütze mit Blumenmuster und einen großen karierten Schal. Beide Frauen sprachen fließend Russisch.

Zeugen, die verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben oder Angaben zu den beiden Täterinnen machen können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 07262 60950 zu melden.